Über uns

Wir, Uschi und Martin Benad, sind verantwortlich für wandmalerei.de als Lernplattform und Forum für Wandmalerei. Nach fast 30 sehr erfolgreichen Jahren als Wandmaler, Buchautoren und Seminaranbieter gehen wir diesen letzten beruflichen Schritt, um mit vollen Händen das weiter zu geben, was wir in Folge eines glücklichen Lebens und durch die Begegnung mit vielen Kunden und unzähligen Seminarteilnehmern erfahren, erlernen und aufbauen konnten.

Lebendiges Kulturerbe...

Viele junge Künstler sagen: „Ich will meinen eigenen Stil finden. Ich will mich nicht mit dem aufhalten, was irgendwelche Maler vor Jahrhunderten gemalt haben. Heute gelten in der Kunst andere Gesetze als früher.“

Wir entgegnen: „Und wenn Deine Vorfahren Dinge konnten, die auch für Deine Entwicklung grundlegend sind? Wenn sie technisch weiter waren als Du es aus eigener Kraft je schaffen könntest – warum lernt Du nicht von ihnen? Du sagst doch selbst, dass Du neue Impulse brauchst, und Dir die eine oder andere Grundlage fehlt…“

Das ist der Grund, warum wir wandmalerei.de zur Lernplattform machen: Wir als Wandmaler sind mit der Kulturgeschichte Mitteleuropas eng verbunden. Wir möchten, dass unser großartiges Kulturerbe mit seinem reichen künstlerischen Wissen und Können nicht verlorengeht, und dass jeder, der gerne malt, es in sein Schaffen integrieren kann! Niemand muss das Rad neu erfinden. Niemand muss in der Malerei als Autodidakt bei null anfangen. Was Leonardo über den Tiefenraum in der Malerei entdeckt hat, gilt heute genauso wie damals. Ohne die in der Renaissance entdeckten Gesetze perspektivischer Darstellung gäbe es heute keine 3D-Streetart… Wir müssen nur ergreifen und weiterführen, was uns in ganzer Fülle als kulturelles Erbe umgibt!

… bewahren und fortentwickeln

Das Weitergeben kultureller Werte, Techniken und Fähigkeiten ist unser „lebendiges Kulturerbe“. Es existiert allein durch die Menschen, die es weiter tragen! Ohne diese Menschen verschwindet unsere Kultur. Ein einzelner kann das nicht leisten – nur die Gemeinschaft kann es! Darum stellen wir nicht nur Lehrmaterial zur Verfügung…

…sondern schaffen auch Gelegenheiten zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch. Werde Teil des Netzwerks! Durch die Teilnahme an den Seminaren wirst Du nicht nur besser im Malen, sondern trittst gleichzeitig einer Gemeinschaft malbegeisterter Menschen bei, die Kulturerbe aktiv leben!

Im Forum gibst Du Deinen Mitstreitern Rückmeldung zu ihren Bilden und erhältst selbst Feedback zu Deinen. Nutze diese einmalige Chance, durch alle, die Deine Interessen teilen, angeregt und inspiriert zu werden! Wenn die „Chemie stimmt“ verabredet Ihr Euch zum gemeinsamen Malen. 

Lebendiges Kulturerbe verbindet!

Persönliches: Uschi und Martin Benad

Ursula: Schon als kleines Mädchen wollte ich Modedesignerin werden, habe deswegen eine Schneiderlehre absolviert. Die Stimmung in den Modedesign-Klassen wirkt auf mich oberflächlich und exaltiert, darum wechsle ich in den Studiengang für Textil- und Wandgestaltung. Trotzdem kann ich anschließend sofort ins Modedesign einsteigen (ein amerikanisches Unternehmen ist von meinen Designs begeistert), entwerfe erfolgreiche Kollektionen für viele namhafte Hersteller, lebe und arbeite auf 3 Kontinenten gleichzeitig. Später gründe ich mein eigenes Modestudio in Düsseldorf. Um mich vom kommerziellen Erfolgsdruck der Modebranche zu befreien, besinne ich mich in der Lebensmitte auf mein Wandmalerei-Studium, ziehe von Düsseldorf nach München und springe ins kalte Wasser einer neuen ungewissen beruflichen Existenz. Mein Mut wird belohnt: durch große Malaufträge! Und durch die Begegnung mit Martin…

Martin: Ich stamme aus einer Lehrerfamilie, studiere Sprachgestaltung und Waldorfpädagogik, bin im Nebenberuf Kirchenmusiker (Orgel und Chor) und arbeite bis zur Gründung von Atelier Benad (1996) als selbständiger Kulturpädagoge mit den Schwerpunkten Farbpsychologie und Erkenntnislehre. Sprache und das Vermitteln von Wissen und Fähigkeiten sind meine Passion!
Uschi und ich sind ein Dreamteam, was das Vermitteln von Kunst und Malerei angeht. Unerschöpfliche Kreativität, geschickte Hände und ein Gespür für das, was der Markt haben will auf Uschis Seite, strukturiertes Denken, kritisches Reflektieren ästhetischer Erfahrungen und die große Freude an der Sprache auf meiner Seite.

Rückblick: Atelier Benad

Im Jahr 1996 gründen wir in München das Atelier Benad für Farbgestaltung und Wandmalerei. Wir sind schwerpunktmäßig im Bereich Trompe-l’Œil-Malerei, Farbenplanung und Weiterbildung tätig. Während Uschi den Bereich Kunstmalerei/Wandmalerei einschließlich der entsprechenden Seminare betreut, ist Martin für Farbenplanung, Publikationen, Marketing und Vertrieb zuständig.

Kurz nach der Gründung sorgen ambitionierte Aufträge von der Messe München, aus Hotellerie und Gastronomie für die Gewissheit, mit dem jungen Unternehmen auf dem richtigen Weg zu sein. Uschis Trendgespür ist nicht nur im Modedesign der Schlüssel zum Erfolg, auch in puncto Wandmalerei treffen ihre Designs die Bedürfnisse der Zeit. Zusammen mit Martins Sprachtalent und Gründlichkeit kommt es daher rasch zur Zusammenarbeit mit Fachzeitschriften und Buchverlagen. So sind wir bald im ganzen deutschsprachigen Europa bekannt. Im Lauf der Jahre entstehen neben 17 Büchern (4 werden ins Englische übersetzt) zahlreiche Wandbilder, nicht zuletzt für prominente Vertreter aus der Wirtschaft und dem Kulturbetrieb. Unsere Kunden schätzen vor allem die leichte lasierende Malweise und Bild-Entwürfe, die über jeden „Kitsch-Alarm“ erhaben sind.

Als Brücke zwischen Kunstmalerei und Farbgestaltung entwickeln wir ab 2005 das Designkonzept „Farbe mobil”. Bei der Deutschen Verlagsanstalt (DVA) erscheint das gleichnamige Buch. Großzügige Förderung erhält Martin anschließend durch Friedrich Ernst von Garnier, den großen Pionier farbiger Architekturgestaltung, bei seinen Recherchen zum Buchprojekt “Architekturfarben”. Mit “Farbgestaltung Innenraum” (ebenfalls bei DVA erschienen) setzen wir anschließend einen weiteren Maßstab.

Seminare sind seit 1998 fester Bestandteil unserer Tätigkeit. 2005 entwickeln wir den Lehrplan der Akademie für Wandmalerei als zweijähriges Ausbildungsprogramm mit 30 bis 40 Seminar-Präsenztagen. Die Akademie für Wandmalerei – obgleich mit ihrem Diplom kein akademischer Titel verliehen wird – avanciert zur führenden Institution für die Ausbildung zum Wandmaler in Deutschland und hilft vielen Menschen dabei, ihre Leidenschaft fürs Malen zum Beruf zu machen. Ende 2022 findet das letzte Akademie-Präsenzseminar statt.

Mit wandmalerei.de verfolgen wir ein neues Ziel. Wir wenden uns an alle, die leidenschaftlich gern malen, ihre Persönlichkeit durch den Erwerb neuer Fähigkeiten entfalten und zusammen mit anderen unser großartiges kulturelles Erbe bewahren und weiter entwickeln möchten.