Online-Treffen

Rascher Lernfortschritt durch Videokonferenzen (Online Treffen)

Beim Malen kannst Du Zeit und Raum vergessen und stundenlang konzentriert an einem Bild arbeiten. Vielleicht kommst Du zügig voran, aber vielleicht tauchen auch Fragen auf, bei denen Du nicht weiter weißt… Dann hilft es, wenn Du jemanden fragen kannst, der etwas vom Malen versteht und eine Lösungsperspektive für Dein Problem kennt. Wir sind  offen für Deine Fragen! Dabei geht es nicht darum, dass wir Dich in den Himmel loben oder vorwurfsvoll kritisieren, sondern allein darum, dass Du mit Deinem Bild weiter kommst. Oder wenn das Bild schon fertig ist: Dass Du Aspekte kennen lernst, die Du beim nächsten Bild von Anfang an  berücksichtigst.
Dafür sendest Du uns mindestens zwei Tage vor dem Treffen ein Foto Deiner Arbeit und stellst Deine Frage. Wir oder unsere Mitarbeiter  schauen sie uns gut an und geben Dir im online-Treffen live Rückmeldung. Zum Einreichen Deines Bildes gehört auch etwas Mut, denn außer uns nehmen andere Schulungsteilnehmer an den Video-Konferenzen teil, die ebenfalls ihre Eindrücke zu Deiner Arbeit schildern können und so wie Du vom Lösungsvorschlag profitieren. Gerade das bringt Dich weiter! Wir versichern Dir: Als erfahrene Lehrer begegnen wir allen Lernenden mit Respekt,  Einfühlungsvermögen und konstruktiver Kritik.

Wann und wie oft finden Online-Treffen statt?

Wir planen, 12 Seminarpakete auf wandmalerei.de zu veröffentlichen, also Lerninhalte zu 12 ganz unterschiedlichen Themen der Wandmalerei. Zu jedem Paket sollen ca. 10 – 12 Online-Treffen pro Jahr stattfinden (Paket 12  hat einen eigenen Rhythmus). Im Schnitt gibt es zu jedem Seminarpakt also alle 4 bis 6 Wochen eine Videokonferenz.  Sollten die Gruppen zu groß werden und viele Fragen aus Zeitgründen nicht zur Sprache kommen können, werden wir die Zahl der Videokonferenzen erhöhen. Für welchen Wochentag und zu welcher Zeit wir uns verabreden – das werden wir mit Euch im Forum besprechen. Denn es sollen so viele Interessenten wie möglich live dabei sein können.

Warum soll ich mein Bild 2 Tage vorher einreichen?

1. Wir antworten nicht nur mit Worten, sondern gern auch mit Visualisierungen. Sofern es sinnvoll und mit vertretbarem Aufwand möglich ist, visualisieren wir unsere Vorschläge in Deinem Bild mit Hilfe digitaler Bildbearbeitung. Das erfordert eine gewisse Bearbeitungszeit; die Antwort ist dann aber umso aussagekräftiger.

2. Manchmal brauchen wir ein klein wenig Zeit, um herauszufinden, wie  Du am besten mit Deinem Bild weiter machst. Online-Konferenzen beanspruchen nicht nur Deine und unsere Aufmerksamkeit, sondern die Zeit all derer, die ebenfalls teilnehmen. Wir möchten die gemeinsame Zeit effizient und gewinnbringend für alle nutzen, und niemanden warten lassen, bis wir unsere Antwort ohne Umschweife präzise und komprimiert geben können.

3. Möglicherweise deckt sich Deine Frage mit Fragen, die andere haben. Dann fassen wir die Antworten thematisch zusammen. Das schafft mehr Aufmerksamkeit für das zugrunde liegende Problem, und sensibilisiert alle, die am online Treffen teilnehmen, für die Fragestellung – auch wenn sie ihr momentan beim Malen noch nicht begegnet sind.

Fragen und Bilder sendest Du an info@wandmalerei.de. Nachrichten, die uns über WhatsApp, SMS oder andere Messenger Dienste erreichen, werden nicht berücksichtigt. Bitte achte beim Fotografieren Deiner Arbeit auf gleichmäßige Beleuchtung und möglichst parallele Bildränder. Die Bildauflösung sollte mindestens 1000 Pixel pro Seite betragen. Beim Versenden vom Handy aus achte bitte darauf, dass die Bilder nicht automatisch verkleinert werden!

Gibt es Aufzeichnungen für die, die nicht dabei sein können?

Ja und nein. Die Aussicht, dass es Aufzeichnungen geben wird, die jahrelang online verfügbar sind, kann Teilnehmer davon abhalten, ein eigenes Anliegen vorzutragen. Es geht doch zuweilen um sehr persönliche Inhalte, vor allem um das Gespräch miteinander. Wir möchten solche Gespräche – auch aus Datenschutzgründen – nicht „einfrieren“ und über Jahre hinweg zugänglich machen. Darum wird es keine 1:1-Aufzeichnungen der Online-Treffen geben und ein Treffen mitzuschneiden ist nicht erlaubt.

Wir halten es jedoch für sehr sinnvoll, Fragen und Antworten, die für alle interessant sind, in Form eines Ergebnisprotokolls (anonymisiert)  auch denjenigen zugänglich zu machen, die an einem Online-Treffen nicht teilnehmen können. Das heißt: Anstelle von Aufzeichnungen, die den Verlauf des Treffens als Video reproduzieren, erstellen wir Zusammenfassungen in Text und Bild zu Fragen, die von allgemeinem Interesse sind. Darum setzen wir voraus, dass alle, die uns Bilder und Fragen per E-Mail zusenden, damit einverstanden sind, dass ihre Bilder (ohne namentliche Nennung) zum Veranschaulichen von Fragen und Lösungen im Rahmen solcher Zusammenfassungen im Mitgliederbereich eingesetzt werden.

Die online-Treffen sind nicht nur zum Klären von Fragen wichtig. Sie ermöglichen auch, dass sich alle Beteiligten gegenseitig wahrnehmen und kennen lernen.

Dauer und Struktur der Treffen

Die Videokonferenzen werden als “Zoom-Meetings” organisiert. Eine Terminübersicht findest Du im Mitgliederbereich unter “Online-Treffen”. Die entsprechenden Links, um einem Treffen beizutreten, veröffentlichen wir gut sichtbar im Forum zum jeweiligen Seminarpaket.
Die Dauer einer Videokonferenz beträgt 60 – 90 Minuten. Der virtuelle Konferenzraum ist ca. 10 Minuten vor Beginn geöffnet. Du kannst diese Zeit nutzen, um Deine Verbindung zu testen oder dem einen oder andern schon mal Hallo zu sagen.
Je nach Anzahl der eingereichten Fragen, können wir möglicherweise nicht jede Frage individuell beantworten, sondern fassen sie mit anderen Fragen zusammen.
Auch wenn wir jedes Treffen weitgehend vorbereiten, bleibt selbstverständlich Raum für das spontane persönliche Gespräch!
Je nach Anzahl der Teilnehmenden kann es erforderlich sein, einige stumm zu schalten, um den Rauschpegel niedrig zu halten.
Eine individuelle 1:1-Betreuung, die über die Teilnahme an den Video-Treffen hinausgeht, ist mit der Buchung eines Seminarpakets nicht verbunden. Bei Interesse kannst Du die Konditionen für Einzelunterricht über das Kontaktformular erfragen.