FAQ

Häufig gestellte Fragen (frequently asked questions)

Fragen zum Inhalt

Frage: Warum bietet Ihr im Moment nur zwei Seminarpakete an?
Antwort: Das Jahr 2023 war für uns sehr arbeitsintensiv: Präsenzseminare halten, aus dem Atelier ausziehen, parallel dazu die Seite wandmalerei.de aufbauen und Lehrvideos produzieren. Wir haben bereits über die Hälfte aller Videos gedreht, deshalb können wir die Seminarpakete auch schon ankündigen. Das Nadelöhr ist der Videoschnitt, den wir selbst erstellen. Und darum werden die Seminarpakete nach und nach voraussichtlich in einem Rhythmus von 8-12 Wochen fertig.

Frage: Sind die Seminare auf wandmalerei.de vergleichbar mit den Präsenzseminaren im Atelier Benad in München?
Antwort: Was wir auf wandmalerei.de inhaltlich vermitteln, geht über die Seminare im Münchner Atelier Benad weit hinaus. Wir übersetzen Uschis Malvorführungen und die Wissensvermittlung aus rund 40 Seminartagen in eine digitale Form und ergänzen Varianten, die in den Münchner Seminaren aus Zeitgründen nicht gezeigt werden konnten. Wir haben alle Themen noch einmal gründlich recherchiert und fügen viele Hintergrundinformationen und zusätzliche Malvorlagen hinzu, die wir aus Zeitgründen in die Präsenzseminare nicht aufnehmen konnten.

Frage: Lohnt es sich, wenn ich bei Euch bereits ein Seminar in Präsenzform besucht habe, das Online-Seminar zu buchen?
Antwort: Ob es sich persönlich für Dich lohnt, kannst nur Du beurteilen. Wir schaffen allerdings die besten Voraussetzungen, dass es sich lohnt: Alles, was Dir Uschi gezeigt hat – und noch viel mehr! – siehst Du im Video ganz ausführlich. Du kannst das Video jederzeit stoppen und neu anschauen! Zu jedem Thema gibt es viele Varianten, und nicht nur das EINE Seminarmotiv aus dem Präsenzseminar. Die Auswahl ist riesig, die Texte deutlich umfangreicher als die Seminarunterlagen, die wir in gedruckter Form ausgeteilt haben; und eine riesige Fülle an Mal- und Downloadvorlagen, die Du selbst in jedem gewünschten Format ausdrucken kannst, kommt neu hinzu! Im Forum und in den Videokonferenzen kannst Du all das fragen, was Du auch im Seminar hast fragen können… Es ist ideal: Erst das Präsenzseminar, dann zum Befestigen, Vertiefen und Variieren Deiner Fähigkeiten die Online-Variante, inklusive Rückmeldung zu Deinem aktuellen Bild!

Fragen zur Buchung und Nutzungsdauer

Frage: Muss ich alle Seminarpakete buchen? Ist es ein Abo?
Antwort: Du buchst nur, was Du wirklich lernen möchtest. Such Dir das Paket aus, das Dich am meisten anspricht! Für alle, die mehr als zwei Seminarpakete buchen, planen wir einen Stammkundenrabatt, so dass Du zusätzliche Seminarpakete zu ermäßigten Konditionen erhältst.

Frage: Warum wird mein Zugriff auf die digitalen Inhalte nicht „lebenslänglich“ garantiert?
Antwort: Atelier Benad ist ein kleines Unternehmen, das aus Uschi und Martin besteht. Wir sind nicht die Jüngsten, wissen nicht, wie lange wir noch fit genug sind, um die regelmäßigen Video-Treffen zu betreuen und haben keinen Nachfolger. Um „lebenslangen“ Zugriff der Nutzer zu gewährleisten, müssten wir sehr umfangreiche Vorkehrungen treffen, die die Pflege und Aktualisierung von wandmalerei.de weit über unseren Tod hinaus gewährleisten. Diese Vorkehrungen zu treffen wäre unverhältnismäßig kompliziert und kostenintensiv.

Frage: Bekomme ich ein Zertifikat oder Diplom?
Antwort: Im Grundkonzept ist wandmalerei.de nicht als Ausbildungsgang konzipiert, sondern stellt ein Angebot dar, Dich für Deine persönlichen Ziele im kreativen Bereich individuell weiter zu entwickeln. Wir unterstützen Dich bei der Entwicklung Deiner Kreativität und Deiner Vernetzung mit Gleichgesinnten. In den Videokonferenzen geben wir Dir persönlich Tipps, wie Du Deine Maltechnik verbessern kannst. Für die Teilnahme an den Seminarpaketen 1 bis 11 stellen wir keine Diplome oder Zertifikate aus, denn das würde bedeuten, Deine individuellen Fähigkeiten in einem Prüfverfahren zu messen und zu bewerten – und diesem Leistungsdruck möchten wir weder Dich noch uns aussetzen.
Wenn Du als Profi mit Wandmalerei durchstarten willst und eine eigenständige Prüfungsarbeit anfertigen möchtest: Dann schau Dir Seminarpaket 12 („Dein Meisterstück“) an – mit diesem erwirbst Du das Diplom der Akademie für Wandmalerei.

Fragen zu den Online-Konferenzen

Fragen und Antworten zu den Online-Treffen findest Du HIER.

Fragen zu den Präsenz-Treffen (Live-Events)

Frage: Was geschieht bei den Treffen?
Antwort: Wir richten uns gern nach den Wünschen der Mitglieder. Was wünscht Du Dir von so einem Treffen? Lass es uns im Forum miteinander besprechen. Vielleicht wünscht Du Dir, dass bei den Treffen auch gemalt bzw. Unterricht erteilt wird? Vielleicht besuchen wir gemeinsam eine Kunstausstellung, besichtigen Wandmalereien oder veranstalten eine Paint-Party! – Wird es ein großes Treffen mit rauschendem Fest – oder planen wir kleinere Treffen bei Mitgliedern, die ein größeres Atelier haben, das wir nutzen können? Alles ist möglich. Im Mittelpunkt stehen die Begegnung – und die Kunst!

Frage: Wo und wann finden die Live-Events statt?
Antwort: Sinnvoll ist es Orte zu wählen, die für Viele gut erreichbar sind oder Orte, an denen es etwas Besonderes zu sehen gibt (Stichwort Weltkulturerbe). Wir freuen uns über Eure Vorschläge im Forum, auch bezüglich der Termine.

Frage: Sind die Live-Events im Preis eines Seminarpakets enthalten?
Antwort: Die Kosten für die Teilnahme an einem Live-Event sind nicht im Festpreis eines Seminarpakets enthalten. Je nach dem Ort und dem Programm, welches zur Durchführung kommt, entstehen unterschiedliche Kosten, zum Beispiel für Raummiete, Eintrittsgelder, Material, Betreuung usw., die wir im Voraus nicht beziffern können und die wir mitteilen, wenn die Planung konkret wird.

Fragen zum Urheberschutz

Frage: Darf ich meine Bilder, die ich nach euren Vorlagen gemalt habe, im Internet posten und auch verkaufen?
Antwort: Ja, das ist gestattet! Und die Bilder müssen keinen Verweis auf wandmalerei.de oder Atelier Benad enthalten.

Frage: Darf ich Eure Schulungsmaterialien für eigene Kurse einsetzen?
Antwort: Nein, das geht nicht. Du kannst das, was Du bei uns lernst, selbstverständlich in eigenen Seminaren weitervermitteln. Aber bitte nicht mit unseren Unterlagen und Vorlagen! Es ist nicht gestattet, Bilder und Texte von wandmalerei.de für Schulungen einzusetzen, die außerhalb von Wandmalerei.de durchgeführt werden. Selbstverständlich ist es auch untersagt, unsere Texte und Bilder in einer nur geringfügig geänderten Version einzusetzen, bei der keine substanzielle eigene Leistung nachweisbar ist.

Bitte beachte außerdem: Alles, was Du im kostenpflichtigen Bereich von wandmalerei.de findest, darfst Du nicht öffentlich zugänglich machen! Das gilt auch für die Inhalte des Forums und der Videokonferenzen.