Die Online-Vorteile

„Online ist nichts für mich.“ – Glaubst Du? Dann lies bitte weiter…

Wir waren auch skeptisch. Doch 2020/21 wurden durch „Coronamaßnahmen“ unsere Präsenzseminare monatelang verboten. Wir haben für die Teilnehmer Anleitungsvideos gedreht und ihre Arbeiten in online-Konferenzen besprochen. Es wurde ein großer Erfolg, keiner war allein, jeder hatte am Schaffen des andern teil.
Auch auf wandmalerei.de entstehen sympathische Gruppen durch die Video-Treffen – die sich im Forum weiter austauschen, zum gemeinsamen Lernen, zu echten Treffen verabreden. Und mindestens einmal im Jahr organisieren wir, also Uschi und Martin, solch „echte“ Treffen für alle, die dabei sein wollen!

„Die Technik ist kompliziert. Ich bin zu alt dafür“

Die Technik ist wesentlich einfacher zu bedienen, als mit der Bahn durch halb Deutschland zu fahren. Wer zum ersten Mal an einer Zoom-Konferenz teilnimmt, dem geben wir gern eine Einführung! Und testen die Verbindung, bevor es los geht. Ganz gleich, ob Du 18 oder 80 bist!

"Präsenzseminare sind effektiver!" Das Gegenteil stimmt.

1. Du bist zeitlich flexibel, schaust Dir das Anleitungsvideo an, wenn Du Zeit hast. Und Du kannst es so oft schauen wie Du willst. Du lernst schon durchs bloße Zuschauen, ohne dass Du Dir dafür einen festen Termin einplanst.
Im Gegensatz dazu musst Du in einem Präsenzseminar punktgenau hinschauen, was der Lehrer vormacht. Und Du darfst nichts vergessen. Im Anleitungsvideo kannst Du die wichtigen Handgriffe immer wieder anschauen! Heute, morgen, in einem Jahr! Die Anleitung ist immer präsent. Und wenn Du etwas vergessen hast – schau es Dir nochmal an!
2. Du startest Dein eigenes Projekt am Feierabend oder Sonntagvormittag… ohne zwei Tage frei schaufeln zu müssen und ohne große Reiseorganisation.
3. Alles ist im Überfluss da: Schulungsvideos, Erklärungen in Textform, Malvorlagen zum Runterladen in bester Auflösung – bis zu zehnmal mehr als wir Dir im Seminar ausdrucken können. So dass Du nicht nur EIN Projekt – wie im Präsenzseminar – sondern 2, 3 oder mehr ganz unterschiedliche Projekte zum selben Thema erschaffen kannst.
4. Beim Präsenzseminar ist alles vorbei, wenn das Seminar zu Ende ist, und anschließend bist Du auf Dich allein gestellt. Online ist das ganz anders! Wenn Du Fragen zu Deinem Bild hast – sende uns Fotos Deiner Arbeit! In den Video-Treffen besprechen wir Deine Fragen und die der andern Teilnehmer – so bist Du in einem andauernden Lernprozess. Und das für ganze zwei Jahre! In dieser Zeit kann Dein Wissen und Können reifen. In dieser Zeit können auch die Beziehungen immer intensiver werden, die Du zu anderen Teilnehmern knüpfst, wenn Du magst.
5. Die Kosten betragen nur einen Bruchteil! Hotels werden immer teurer, Restaurantbesuche, Flüge! Das alles sparst Du. Du musst keinen Tag frei nehmen, um zum Seminar zu reisen, und hast trotzdem die Option, an einem der Live-Treffen teilzunehmen, die an verschiedenen Orten stattfinden. Davon einmal abgesehen: Für den Preis, den früher ein Präsenzseminar bei uns gekostet hat (ohne Reise und Hotel), bekommst Du auf wandmalerei.de das Wissen von zwei, drei oder mehr Seminaren! Du erfährst Dinge, für die in den Präsenzseminaren keine Zeit war, Du bekommst ein Vielfaches an Vorlagen… Und Du nimmst an den Videotreffen teil. Wenn Du an vielen Treffen teilnimmst, sind allein das mehr Stunden als ein ganzes Präsenzseminar bei uns hatte!